Osteoporose- Sprechstunde & Osteoporose- Gymnastik

 

Neue Kräfte für die Knochen – mit Bewegung und Ernährung die Knochen stärken!

 

Im Knochen findet ein regelmäßiger Umbauprozess statt. Ab etwa dem 35. Lebensjahr kann ein langsamer, stetiger Verlust der Knochenmasse beginnen: die Osteoporose. Aber man kann frühzeitig etwas dagegen tun. Ich biete Ihnen mit der Kombination von Sprechstunde und Gymnastik die Möglichkeit einer umfassenden Behandlung. Die richtige Ernährung sowie spezielle, gezielte Gymnastik, denn Sport, viel Bewegung und gute Ernährung können einem Knochenschwund vorbeugen bzw. ihn aufhalten.

 

 

Wann?

mittwochs, 13:15 – 14:30 Uhr

Für wen?

für Osteoporose- Patienten (zur Verbesserung) und

 

für jeden zur Prophylaxe (Osteoporose- Vorbeugung)

 

(4-6 Teilnehmer/innen)

Wo?

aktiFit-Praxis

Kosten:

75 € pro Monat, (Ermäßigung, wenn als Zweitkurs)

Kursdauer:

6 Monate

Was noch:

Bequeme, lockere Kleidung, Handtuch

 

 

Dieser Kurs wird von den meisten Kassen auf Antrag bezuschusst!


Ablauf:

Wir beginnen zunächst mit einem ca. ½- stündigen Gespräch. In diesem Gespräch werden explizit das Essverhalten und die Ernährungsgewohnheiten besprochen. Allen weiteren Gesprächen liegt ein individueller Ernährungs- und Bewegungsplan zugrunde, den ich für jeden Teilnehmer, angepasst auf seine Bedürfnisse und Voraussetzungen, erstelle.

Im Anschluss an den theoretischen und Ernährungsteil folgt der 35 minütige Bewegungsteil mit spezieller Osteoporose- Gymnastik und Tipps für den Alltag.

Zum Schluss erfolgt eine ca. 10 - minütige Stretching- Phase. Wir machen moderate Dehnübungen.